Ausbildung zum Alltagsbegleiter

Die Pettinger Bürgerhilfe gratuliert den zwei Alltagsbegleiterinnen Elke Wadislohner und Natalia Musco ganz herzlich!

von Elke Wadislohner

Das Sozialbüro der Gemeinde Kirchanschöring organisierte zusammen mit der Alzheimergesellschaft als Veranstalter im Juni/Juli einen Kurs zur Ausbildung als Alltagsbegleiter. Über die Pettinger Bürgerhilfe ergab sich die Möglichkeit daran teil zu nehmen.  Der Kurs fand an mehreren Tagen statt und umfasste insgesamt 30 Unterrichtseinheiten, die von verschiedenen Dozenten interessant und informativ gestaltet wurden.

Alltagsbegleitung – was ist das eigentlich? Es geht darum Menschen ab Pflegegrad 1 in ihrem Zuhause bei alltäglichen Dingen zu unterstützen, wie z. B. beim Einkaufen, oder im Haushalt bei der Wäsche, beim Putzen und Kochen. Die gemeinsame Zeit kann je nach Bedarf ebenso mit spazieren gehen, spielen, vorlesen und unterhalten verbracht werden. Dadurch sollen auch die pflegenden Angehörigen ein wenig Entlastung in ihrem oft recht aufwendigen Alltag erhalten. Die Unterstützung kann ein- oder mehrmals pro Woche, regelmäßig oder flexibel erfolgen.

Betroffene ab Pflegegrad 1 steht ein sogenannter Entlastungsbetrag in Höhe von 125 Euro monatlich zur Verfügung. Dieser kann unter anderem auch für Angebote zur Unterstützung im Alltag durch ehrenamtliche und registrierte Alltagsbegleiter eingesetzt werden und wird über die Pflegekassen verrechnet.