Herzlich Willkommen im Kindergarten St. Michael
Der Kindergarten dient als Einrichtung im vorschulischen Bereich der Erziehung und Bildung der Kinder bis zum Beginn der Schulzeit. Er unterstützt und ergänzt die familiäre Erziehung, bietet kindgemäße Bildungsmöglichkeiten und gewährt allgemeine und individuelle erzieherische Hilfen. Die Persönlichkeitsentfaltung und die sozialen Verhaltensweisen werden gefördert.
Darüber hinaus hat der Kindergarten die Aufgabe, den Kindern den Zugang zur Schule zu erleichtern. Arbeit, die nur dann erfolgreich sein kann, wenn sich Elternhaus und Kindergarten in vertrauensvoller Zusammenarbeit und engem Kontakt gegenseitig unterstützen. Ein noch so guter und schöner Kindergarten vermag nie die elterliche Fürsorge, die häusliche Geborgenheit und die familiäre Bindung ersetzen.
Der Kindergarten kann und darf Ihnen die Verantwortung und Verpflichtung für das Wohl und den weiteren Weg Ihrer Kinder nicht abnehmen. Aber er will Ihnen dabei helfen, soweit es darum geht, die Fähigkeiten Ihrer Kinder zu entfalten. Die eigentliche Grundlage für einen guten Kindergarten ist die Liebe zu den Kindern und die partnerschaftliche Zusammenarbeit der Eltern mit dem Kindergarten und untereinander.
Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, dann wird aus einer „Kinderbetreuungseinrichtung“ ein „Kindergarten“, ein Ort, an dem sich die Kinder wohl fühlen, ihre Fähigkeiten entwickeln und aufblühen.
Kindergärten werden Kinder vom vollendeten dritten Lebensjahr bis zum Ende des Kindertageseinrichtungsjahres betreut (31.08.), in dem die Schulpflicht begonnen hat (01.08.). Kinder, die am 1. September mindestens zwei Jahre und zehn Monate alt sind, werden der Altersgruppe der Dreijährigen zugerechnet.